Unsere Dirigenten

Dirigent Peter Blazicek

Dirigent Peter Blazicek gibt nun seit mehr als 25 Jahren in Altburg den Ton.

Peter Blazicek, geboren im Jahre 1948 in der heutigen Slowakei kam bereits in den frühen Jahren mit der Blasmusik in Berührung. Er studierte an der Hochschule für Musikkünste in Bratislava in der Fachrichtung Posaune und schloss sein Staatsexamen mit Auszeichnung ab. Seine Karriere als Dirigent begann er in seiner Heimatstadt Malacky dort war es als Dirigent, Musiker und Jugendausbilder tätig. Zur gleichen Zeit war er erster Solo-Posaunist im Rundfunk-Sinfonieorchester Bratislava. Im Jahr 1982 kam Blazicek nach Deutschland wo er zunächst im Kurorchester Bad Wiessee als Solo-Posaunist tätig war. Anschließend war er ab 1984 Dirigent des Musikvereins Deckenpfronn, Harmonika-Club Kuppingen und Dagersheim. Im Jahre 1986 übernahm er das Amt des Stadtmusikdirektors der Stadt- und Jugendkapelle Calw. Seit 1991 dirigiert Peter Blazicek sie Trachtenkapelle Altburg, die sich dank ihm weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht haben.

Jugenddirigentin Stephanie Pfrommer

Stephanie Pfrommer  dirigiert seit 2003 die Jugendkapelle des Vereins und spielt selbst Bariton-Saxophon und Klarinette im Musikverein Trachtenkapelle Altburg. 

Im Rahmen des Projekts „Schule und Verein“ des Landes Baden-Württemberg stellt die Trachtenkapelle seit 2007 mit Stephanie Pfrommer eine Leiterin für die Bläserklasse.

Jugenddirigentin Johanna Jackstadt

Johanna Jackstadt dirigiert seit Januar 2018 die Jugendkapelle und spielt selbst Klarinette im Musikverein Trachtenkapelle Altburg.