1999 Timelines: 1990-1999

70-jähriges Jubiläum

1999: Für den Musikverein Trachtenkapelle Altburg, für die Einwohner des Ortes und für viele Gäste standen vom 25.-28. Juni ereignisreiche Tage bevor.

Der Musikverein feierte sein 70-jähriges Bestehen mit einem viertägigen Fest, verbunden mit einem Kreismusikfest und 24 Blasmusikkapellen. Oldie-Night, Volksmusik und ein hochklassiges Konzert des Karlsruher Luftwaffenmusikkorps brachten Schwung in das Festzelt. Ein weiteres Highlight war die „Brasilshow Morenas Tropicanas“. Tagsüber fand ein Wertungsspiel für Jugendmusiker statt. Sonntags kamen mehrere tausend Besucher zum Altburger Festzug. Der Festzug wurde vom Musikverein Wombrechts angeführt. Insgesamt nahmen weit über 1.000 Teilnehmer – darunter 25 Musikvereine – am Festumzug teil.

Am Montag folgte ein Kinderfest und den Abschluss machten die zwei bekannten Bands „Original Schwippetaler und „The Far Harry’s Band.

Im Jubiläumsjahr hatte der Musikverein Trachtenkapelle Altburg e.V. 42 aktive Musiker und 24 Jugendliche in der Ausbildung.