1989 Timelines: 1980-1989

Ereignisreiches Jahr - Konzertreise nach Florida und 60. Geburtstag des Musikvereins

1989: Im Jubiläumsjahr startete der Musikverein Altburg zur dritten USA-Reise in den sonnigen Süden nach Florida. Die Altburger traten in verschiedenen deutschen Clubs auf, ob in Miami oder Fort Meyers, Orlando oder Sarasota – überall begeisterten die Musikanten mit ihrer Musik. Trotz der zahlreichen Auftritte fand man natürlich auch Zeit für die Sehenswürdigkeiten des Staates Florida. Ein Besuch im Weltraumflughafen Cape Canaveral oder eine Fahrt mit dem Propellerboot auf den Everglades gehörte ebenso zum Programm wie Walt Disney, Cypress Garden oder Epcot Center. Höhepunkte waren zwei Musikparaden in St. Petersburg, wo tausende Menschen die Straßen säumten.

Am Wochenende vom 29.-30. April stand Altburg im Zeichen der Blasmusik. Der Musikverein Altburg feierte seinen 60. Geburtstag in der Schwarzwaldhalle mit einem bunten musikalischen Programm.

Ein besonderer Höhepunkt wäre sicherlich der 14. Juni gewesen. Die Trachtenkapelle sollte auf Wunsch des Kultusministers zum Empfang des sowjetischen Staats- und Parteichefs Michail Gorbatschow auf dem Flughafen in Echterdingen aufspielen. Der Termin wurde aber wegen der Umweltkatastrophe in Russland abgesagt.